Aktuelles

„Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen.“ Lessing

Nominierung für den Deutschen Schulpreis 2022

Wir freuen uns, denn unsere Schule gehört zu den 20 besten Schulen Deutschlands und ist damit noch im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2022. Beworben hatten sich insgesamt mehr als 80 Schulen. Die Unterrichtsqualität steht mit dem Motto „Unterricht besser machen“ im Fokus des Wettbewerbs. [Mai 2022]

Besuch von der Jury

Am 14. und 15. Juni kam uns ein Jury-Team besuchen, das Gespräche mit Lehrkräften, Schülern sowie Eltern führte und im Unterricht hospitierte. Teilweise wurde es von einem Kamerateam begleitet. [Juni 2022]

Wir sind eine der 15 besten Schulen Deutschlands! 

Ende September wurde der Schulpreis vergeben. Eine Delegation der Schule ist nach Berlin gefahren. Die restliche Schülerschaft hatte die Möglichkeit, zusammen mit einigen Lehrkräften, die Verleihung live zu verfolgen. Es wurden kräftig die Daumen gedrückt. Leider reichte es nicht für einen Preis, dennoch sind wir unfassbar stolz auf unsere Arbeit!  

livestream

Besuch von Ute Moritz und Omar Traoré

Die aus Deutschland stammende Lehrerin Ute Moritz kam mit ihrem Assistenten Omar Traoré erneut zum Besuch an unsere Schule, um von ihrer Zeit in Afrika zu berichten. In Senegal arbeitet sie seit Jahren an einer Schule, dessen Aufbau sie selbst unterstützt hat. Die Kinder hörten gespannt zu, wie das Schulleben in Afrika abläuft und durften viele Fragen stellen. Im Anschluss überreichte Florian Anderson eine Spende im Wert von 500€ an Frau Moritz. 

World Cleanup Day 2022 - Wir waren dabei

Am 16.09. nahm unsere Schule an einer Müllsammelaktion teil. Die Schüler sammelten innerhalb ihrer Klassen auf dem Schulhof sowie außerhalb des Geländes Müll. Es kam eine Menge zusammen und den Schülern hat es viel Spaß gemacht. 

Solidarität mit der Ukraine

Die Lessingschüler zeigten Solidarität mit der Ukraine. An der Schule sind viele Jungen und Mädchen, die einen Migrationshintergrund aus der Ukraine und der Russischen Föderation haben.

Ausgewogene Mittagsversorgung

Bei uns gibt es täglich die Möglichkeit mittags eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Ab dem 01.01.2022 haben wir das Hotel Siebeneichen als neuen Anbieter für unsere Schulspeisung gewinnen können. das hat die Gesamtkonferenz der Schule im September 2021 beschlossen.

Der aktuelle Essensplan befindet sich hier!

Hier geht es direkt zu unserem Schulmanager