Aktuelles

„Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen.“ Lessing

Chancentag an der Lessing

Nutze deine Chance – das war das Motto am 30.04.24 für die 9. Klassen. Insgesamt 16 Unternehmen, sowohl regional als auch überregional, kamen an die Schule, um die Schüler kennenzulernen und sich vorzustellen. Den Schülern wurde dabei auch die Chance geboten, sich einen Ausbildungsplatz zu sichern. Der Tag war ein voller Erfolg! 

Vielen Dank an die Mitwirkenden: Stadt Salzwedel, Krankenhaus, Vita, Galeiwa Bau, Paradiesfrucht, Kuhlmann Bau, Priro, Peter Jensen, Wobau, Polizei, Hagebau, Salon Schulz, Bundeswehr, Fangmann und Sonae Arauco.

Danke auch an die beiden Organisatorinnen Alina Glaß und Ramona Spiegel, die zudem die Durchführung begleitet und unterstützt haben. 

Große Freunde bei den 10. Klassen

Nach den schriftlichen Prüfungen fiel vielen Schülern der 10. Klasse eine große Last von den Schultern. Das spiegelte sich bei Ihrer Abschlussveranstaltung am 26.04. auf dem Schulhof (und im Schulgebäude) wider. Lehrer traten beim Quiz und auf dem Sportplatz gegen Schüler an und zuletzt sangen die Schulabgänger gemeinsam ein Lied auf der Bühne.

 

Demo gegen Rechtsextremismus

Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus, Faschismus und jegliche Art von Hass und Rechtem Gedankengut! Dafür fand am 02.02. eine Demo für Kinder auf dem Kulturhausvorplatz statt. Insgesamt waren rund 400 Schüler und zahlreiche Lehrer aus Salzwedler Schulen dort. Organisiert wurde die Veranstaltung von „Demokratie leben“ und den Schülerräten. 

Skilager Maria Lankowitz – Österreich 

In diesem Jahr durften 12 interessierte Schüler der 8. Klasse mit Frau Heide und Herrn Schade mit dem Bus nach Österreich fahren, um dort Skifahren zu lernen. 

Am 28.01. ging es pünktlich um 5.25 Uhr los. Nach der mehrstündigen Fahrt wurde zunächst einmal die Ausrüstung anprobiert. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es los – alle standen fleißig und motiviert auf den Brettern. Anlaufpunkte waren unter anderem: Salzstiegel und Hebalm. Am Freitag geht es wieder zurück! 

Weihnachtsmarkt im Edeka Markt in Salzwedel

Am 30.11. und 01.12.23 veranstalteten wir einen Weihnachtsverkauf im Edeka Markt. Verkauft wurden unter anderem selbst gestaltete Lichthäuser, Wichtel, Tassenuntersetzer und vieles mehr – mit Erfolg! 

Die Schokoapfel-Aktion 2023 

Gemeinsam mit zwei anderen Schulen aus Wolmirstedt haben Schüler unserer Schule Schokoäpfel für einen guten Zweck hergestellt. 

Der Gewinn aus dieser Aktion ging zu zwei Drittel (66%) an das Mitteldeutsche Kinderhospiz, die verbliebenen 33% wurden auf die drei Schulen aufgeteilt, sodass jede Schule selbst entscheiden konnte, was oder wen sie mit Ihrem Anteil unterstützt.

World Cleanup-Day 2023

Am 15. September 2023 nahm die ganze Schule, wie bereits im Vorjahr, an einer Müllsammelaktion teil. Jede Klassenstufe sammelte in einem bestimmten Bereich der Schule oder in umliegenden Bereichen Müll. 

Die Ganztagskurse sind angelaufen! 

In diesem Schuljahr gibt es wieder eine große Auswahl an Ganztagskursen. Von Yoga bis Tanzen über Nähen – für jeden ist etwas Passendes dabei.

Vorab konnten die Schüler an einem Schnuppertag alle Kurse besuchen und anschließend drei Wunschkurse benennen. 

In den letzten Wochen vor den Sommerferien war viel los.

In der letzten Schulwoche der 10. Klassen haben sich unsere SchülerInnen einfallsreich verkleidet und für ordentlich Aufregung gesorgt. Am (für sie) letzten Schultag versammelten sich Lehrer- und Schülerschaft auf dem Schulhof, um sich unterhaltsamen Spielen und (Quiz-)Fragen zu stellen. 

In der Projektwoche wurden verschiedene Ausflüge innerhalb einer Klassenstufe unternommen und unterschiedliche Themenbereiche aufgegriffen. So fand beispielsweise erneut das Geschichtsprojekt „Antike Olympische Spiele“ in den 5. Klassen statt. 

Zum Abschluss eines schönen und ereignisreichen Schuljahres, ging es für die gesamte Schule nach Wolfsburg. Dabei waren die Jahrgänge für sich unterwegs und besuchten unter anderem das Phaeno, einen Kletterpark oder auch das Planetarium. 

Sponsorenlauf am 30.03.2023

Mit viel Spaß an der Bewegung haben die Schüler*innen am diesjährigen Sponsorenlauf teilgenommen. Im Anschluss konnten sich alle mit einer Bratwurst belohnen.

Das erlaufene Geld wird zum Großteil gespendet. 

Schülerzeitung

Hier geht’s zur Schülerzeitung. Auf dieser Seite werden Artikel, die von einigen Schüler*innen im Ganztagskurs geschrieben werden, veröffentlicht.

Nominierung für den Deutschen Schulpreis 2022 – Wir sind eine der 15 besten Schulen Deutschlands! 

Ende September wurde der Schulpreis vergeben. Eine Delegation der Schule ist nach Berlin gefahren. Die restliche Schülerschaft hatte die Möglichkeit, zusammen mit einigen Lehrkräften, die Verleihung live zu verfolgen. Es wurden kräftig die Daumen gedrückt. Leider reichte es nicht für einen Preis, dennoch sind wir unfassbar stolz auf unsere Arbeit!  

livestream

Besuch von Ute Moritz und Omar Traoré

Die aus Deutschland stammende Lehrerin Ute Moritz kam mit ihrem Assistenten Omar Traoré erneut zum Besuch an unsere Schule, um von ihrer Zeit in Afrika zu berichten. In Senegal arbeitet sie seit Jahren an einer Schule, dessen Aufbau sie selbst unterstützt hat. Die Kinder hörten gespannt zu, wie das Schulleben in Afrika abläuft und durften viele Fragen stellen. Im Anschluss überreichte Florian Anderson eine Spende im Wert von 500€ an Frau Moritz. 

World Cleanup Day 2022 - Wir waren dabei

Am 16.09. nahm unsere Schule an einer Müllsammelaktion teil. Die Schüler sammelten innerhalb ihrer Klassen auf dem Schulhof sowie außerhalb des Geländes Müll. Es kam eine Menge zusammen und den Schülern hat es viel Spaß gemacht. 

Solidarität mit der Ukraine

Die Lessingschüler zeigten Solidarität mit der Ukraine. An der Schule sind viele Jungen und Mädchen, die einen Migrationshintergrund aus der Ukraine und der Russischen Föderation haben.

Ausgewogene Mittagsversorgung

Bei uns gibt es täglich die Möglichkeit mittags eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Ab dem 01.01.2022 haben wir das Hotel Siebeneichen als neuen Anbieter für unsere Schulspeisung gewinnen können. das hat die Gesamtkonferenz der Schule im September 2021 beschlossen.

Der aktuelle Essensplan befindet sich hier!

Hier geht es direkt zu unserem Schulmanager